Minggu, 17 Maret 2019

Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik German Edition Daniela Hammerschmidt 9783638670593 Books Kostenlose Bücher online zu lesen YYC

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  • Die Jahre der Kommune 1 Ulrich Enzensberger 9783462034134 Books Kostenlose Bücher online zu lesen QDV

  • Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung MS Anthropologie II, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache Deutsch, Abstract In den letzten Jahren ist gerade das deutsche Schulsystem vor allem durch die Ergebnisse der Pisa-Studien zunehmend in Kritik geraten. Um ihren Kindern einen besseren Bildungsweg zu ermöglichen und ihnen somit auch höhere Chancen für das spätere Berufsleben zu eröffnen, suchen immer mehr Eltern nach einer Alternative zu den staatlichen Gymnasien, Haupt- und Realschulen. Eine Alternative bieten die Waldorfschulen, die in der Öffentlichkeit häufig polarisieren. Sie werden von ihren Befürwortern in den höchsten Tönen gelobt, als das einzig „wahre" Schulkonzept propagiert und gleichzeitig von einem großen Teil der Bevölkerung mit Vorurteilen konfrontiert und kategorisch abgelehnt. Eine Schule ohne Zensuren und ohne Sitzenbleiben wird in einer Gesellschaft wie der unsrigen, in welcher das gesellschaftliche Handeln durch universalistische Wertorientierungen sowie durch das Leistungsprinzip gekennzeichnet ist, nur schwer ernst genommen. Die meisten Vorurteile bestätigen sich allerdings bei einer Auseinandersetzung mit dem Konzept der Waldorfschulen nicht. Somit stellt sich die Frage, inwiefern sich das Konzept der Waldorfpädagogik von dem anderer Schulen unterscheidet und welches Menschenbild diesem Konzept zugrunde liegt. Die Anthroposophie Rudolf Steiners bildet die Grundlage der Waldorfpädagogik. Aus ihr leiten sich sowohl der Lehrplan als auch die verwendeten Methoden ab. Zunächst widme ich mich den Fragen, was genau unter Anthroposophie verstanden wird und wo die Ursprünge dieses Begriffes zu suchen sind. araufhin soll das anthroposophische Menschenbild in Bezug auf die Entwicklung und die vier Wesensglieder des Menschen sowie auf die Temperamentenlehre nach Steiner und die zentrale Vorstellung von Reinkarnation und Karma dargestellt werden.
    Daniela Hammerschmidt,Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik (German Edition),GRIN Verlag,3638670597,EDUCATION / Experimental Methods,Education / Teaching,Education/Educational Policy Reform,Education/Experimental Methods,General,PSYCHOLOGY / General

    Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik German Edition Daniela Hammerschmidt 9783638670593 Books Reviews :



    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note 1,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung MS Anthropologie II, 11 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache Deutsch, Abstract In den letzten Jahren ist gerade das deutsche Schulsystem vor allem durch die Ergebnisse der Pisa-Studien zunehmend in Kritik geraten. Um ihren Kindern einen besseren Bildungsweg zu ermöglichen und ihnen somit auch höhere Chancen für das spätere Berufsleben zu eröffnen, suchen immer mehr Eltern nach einer Alternative zu den staatlichen Gymnasien, Haupt- und Realschulen. Eine Alternative bieten die Waldorfschulen, die in der Öffentlichkeit häufig polarisieren. Sie werden von ihren Befürwortern in den höchsten Tönen gelobt, als das einzig „wahre" Schulkonzept propagiert und gleichzeitig von einem großen Teil der Bevölkerung mit Vorurteilen konfrontiert und kategorisch abgelehnt. Eine Schule ohne Zensuren und ohne Sitzenbleiben wird in einer Gesellschaft wie der unsrigen, in welcher das gesellschaftliche Handeln durch universalistische Wertorientierungen sowie durch das Leistungsprinzip gekennzeichnet ist, nur schwer ernst genommen. Die meisten Vorurteile bestätigen sich allerdings bei einer Auseinandersetzung mit dem Konzept der Waldorfschulen nicht. Somit stellt sich die Frage, inwiefern sich das Konzept der Waldorfpädagogik von dem anderer Schulen unterscheidet und welches Menschenbild diesem Konzept zugrunde liegt. Die Anthroposophie Rudolf Steiners bildet die Grundlage der Waldorfpädagogik. Aus ihr leiten sich sowohl der Lehrplan als auch die verwendeten Methoden ab. Zunächst widme ich mich den Fragen, was genau unter Anthroposophie verstanden wird und wo die Ursprünge dieses Begriffes zu suchen sind. araufhin soll das anthroposophische Menschenbild in Bezug auf die Entwicklung und die vier Wesensglieder des Menschen sowie auf die Temperamentenlehre nach Steiner und die zentrale Vorstellung von Reinkarnation und Karma dargestellt werden.

    Daniela Hammerschmidt,Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik (German Edition),GRIN Verlag,3638670597,EDUCATION / Experimental Methods,Education / Teaching,Education/Educational Policy Reform,Education/Experimental Methods,General,PSYCHOLOGY / General

    Das anthroposophische Menschenbild Rudolf Steiners als Grundlage der Waldorfpädagogik (German Edition) [Daniela Hammerschmidt] on . Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note 1, 3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz


     

    Product details

    • Paperback 28 pages
    • Publisher GRIN Verlag (July 11, 2007)
    • Language German
    • ISBN-10 3638670597
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